· 

Ich glaub mich streift ... ein Traktor

Heute bin ich mit meinem Liegerad von Eiselfing über Berg nach Hause gefahren. Bzw. wollte ich das. Auf der Berger Straße überholt mich zunächst ein Fahrschulauto und dann ein Traktor mit Anhänger. Noch als der Traktor an mir vorbeifährt denke ich mir "boah, der kennt seinen Anhänger aber gut, dass der so dicht an mir vorbeiziehen kann". Der Abstand war deutlich unter einem Meter. Der Anhänger ist noch nicht an mir vorbei, da zieht der Traktor schon nach rechts und drängt mich von der Straße ab, so dass ich stürze. Ich schimpfe noch dem Fahrer hinterher, aber der fährt einfach weiter. "So ein ..." denke ich mir. Mein Lenker ist verbogen, sowohl Lenkstange als auch das Lenkergelenk. So ein Mist. Zuhause schaue ich mir die Aufzeichnung meiner Kamera an, die ich glücklicherweise mitlaufen hatte. Das Kennzeichen des Traktors ist nur teilweise zu erkennen, aber egal, ich beschließe eine Anzeige aufzugeben.

 

Also auf zur Polizei. Dort den Papierkram erledigt und schon kurz darauf bekomme ich die Info, dass der Traktor zu einer Fahrschule gehört und der Fahrer wohl gerade Fahrprüfung hatte. Weder Fahrer noch Fahrlehrer noch Prüfer haben von dem Vorfall etwas mitbekommen. Kann ich mir schon vorstellen. So ein Fahrrad neben einem riesigen Traktor ... das ist vom Fahrlehrer schwer zu erkennen. Und der Prüfling war wohl voll im Prüfungsstress. Nur gut, dass ich nicht verletzt wurde oder bewusstlos im Graben lag. 

 

Naja, dem Fahrlehrer war es richtig peinlich, hat sich mehrfach entschuldigt und mir die Ersatzteile für den Austausch des Lenkers bezahlt. Mir wurde im Nachhinein noch richtig mulmig, als ich daran dachte, wie dicht der Traktor an mir dran war. Ein kleiner Schlenker von mir oder dem Traktorfahrer und es wäre zur Kollision gekommen. Auch die hätte vermutlich keiner bemerkt. Tja, wäre schon schön, wenn die 2 m Mindestabstand eingehalten würden. Oder zumindest 1.5 m. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0